Home
Astronomie
Fernrohrwerkstatt
20-Zoll federleicht
21-Zoll Leichtbau
20-Zoll Leichtbau
Astro in Namibia
Astroberichte
Astro in Südafrika
Impressum
   
 

Aus leicht wird federleicht

Viele Jahre lang war mein Leichtbau-20-Zöller bei Hottie in Südafrika stationiert. Er war für Flugreisen optimiert und wog weniger als 30 Kilo mit Verpackung.


Ein perfekter Spiegel, geschliffen vom Roland Herrmann. Strehlwert unglaubliche 0,996

Im Mai 2022 habe ich diesen perfekten Dobson zurück nach Deutschland geholt,
da ich in Zukunft nicht mehr so weit fliegen möchte.
10 1/2 Flugstunden sind mir zu anstrengend geworden.

Zuhause kam mir die Idee, ihn noch leichter zu bauen. Wie bei meinen letzten drei Dobsons schwebte mir mein bewährtes federleichtes Konzept vor.
Geschweißte Alu-Spiegelkiste, Mittelring und dadurch dünnere und kurze Stangen.

Das sieht dann so aus:



Hier ein paar Bilder vom federleichten 20-Zöller.
















Aus Aluprofilen geschweißte Spiegelkiste. Der Mittelring ist eine Fahrrad-Alufelge.
Beide Teile sind pulverbeschichtet.




















Die Rockerbox ist vom Vorgänger übernommen, aber deutlich abgespeckt!  Dadurch ist sie leider etwas instabil und schwingungsanfällig geworden. So musste ich mir etwas Neues einfallen lassen. Einfach statt des Dreicks ein Fünfeck für die Gleitlager machen. Dazu musste ich verstellbare Füße machen, um Unebenheiten auszugleichen.




























Das Gleitlager ist aus Teflon, mittig über den Füßen plaziert.
Kleine Kugellager sind für die Seitenführung der Rockerbox.


















Das Unterteil mit der 18-Punkt-Lagerung und der lateralen Lagerungen über Wippen mir Kugellagern.Diese Lagerung ist vom Vorgänger übernommen.



















Eine Besonderheit ist die Justage mit Getriebemotoren. So kann man mit dem Auge am Okular präzise am Stern justieren.




Die 100cm-Höhenräder sind aus 23mm-Multiplex-Birke und deshalb leicht und stabil. 
Die Gleitfläche habe ich diesmal aus geriffeltem Alu-Riffelblech gemacht. Das garantiert perfektes Gleiten bei günstigem Losbrechmoment.



















Der Deckel über dem Spiegel hat eine verschließbare Off-Axis-Öffnung mit 190mm Durchmesser. Das ist eine obstruktionsfreie Öffnung mit 7 1/2 Zoll: wie ein APO!

Der Zusammenbau -ohne Werkzeug- dauert keine 5 Minuten.



























Das sind alle Teile im Gesamtgewicht von 21,8 kg. Echt federleicht!